Über mich

Liebe Leserin, lieber Leser! Dieser Teil des Blogs wurde bereits mehrmals überarbeitet. Ich koche eigentlich seitdem ich denken kann und selbst eine gastronomische Ausbildung (ich war in einem früheren Leben mal Hotelfachmann) konnte das Interesse an der Zubereitung von Essen nicht verhindern. Der Auslöser für diesen Blog allerdings war der Aufruf zum 1. interaktiven Grillfest auf Youtube von Tex von Blackforestbbq.tv. Nach der Zubereitung eines Schweinefilets auf dem Smoker (das Gerät hab ich seit August 2011 – mit ihm habe ich das Grillen neu entdeckt) habe ich die Fotos als „bebilderten Rezeptfilm“ zusammengeschnitten und auf Youtube veröffentlicht. Das hat so viel Spaß gemacht, dass daraus der Gedanke für diesen Blog entstanden ist – und es konnte ja auch nicht schaden ein Medium zu haben, mit dem ich meinen Freunden zeigen konnte, was ich gerade so gegrillt habe.  
Alle Rezepte, Beiträge und Fotos hier sind selbst produziert. 99 % der Grillgerichte entstehen auf genanntem Smoker – dem „Big Cajun Pro“ der Firma I&O Trading GmbH- der nahezu für alles einsetzbar ist (indirektes und direktes Grillen, Smoken, Räuchern usw.). Seit kurzem besitze ich auch ein Weber „Go-Anywhere“. Mittlerweile wurde der Fuhrpark durch einen Monolith-Grill und einen Enders Monroe Gasgrill ergänzt… (Update 2015: Enders verschenkt, einen Watersmoker, einen Broil King KEG, einen Regal 590 und noch ein paar weitere Grills „Go Anywhere“ und „COBB“ sowie der klassischen Weber-Kugel dazugeholt…) Nach über zwei Jahren grillen und bloggen bin ich von dem Feedback und der Resonanz überrascht und begeistert. Ich habe das Layout überarbeitet und erfreue mich täglich an den wachsenden Besucherzahlen und steigender Beliebtheit. Griller und Rezeptsuchende scheinen ein friedliebendes Völkchen zu sein ;-). Die Kombination von Grill und Blog haben auch zur Teilnahme an dem ein oder anderen coolen Event geführt. So habe ich z. B. im Sommer 2012  an der „Grill-Giganten Challenge“ teilgenommen, die ich als Vizemeister abschließen konnte.  Im Januar 2013 war ich gemeinsam mit Jörg Pilawa, Jan Spielhagen (seines Zeichens Chefredakteur der BEEF!) und Christian Rauffus (Geschäftsführer der Rügenwalder Mühle) in der Jury des Wettbewerbs zur Verleihung der „goldenen Frikadelle„. Meine Grillspeisen sind mittlerweile preisgekrönt – so wurde mein Krustenbraten von den Facebook-Fans und Leser der Zeitschrift BEEF! zum Festtagsbraten 2012 gewählt. Ich erhielt dadurch den Titel „Bratenkönig 2012“. Cool, oder ;-)? Die Einladung für das Outdoorspecial vom Perfekten Dinner habe ich abgelehnt – bin aber gespannt, was sich auf dem TV-Sektor in Sachen „Grill und BBQ“ noch so alles tut. Wer ein Interview mit meiner Wenigkeit und anderen Bloggerkollegen lesen möchte, kann dies auf Chefkoch.de tun. Die nächsten Events stehen schon vor der Tür. Ihr könnt gespannt sein. Seit Oktober 2013 versuche ich verstärkt meinen zum Blog gehörigen YouTube-Kanal weiterzuentwickeln. Wer mich hierbei unterstützen möchte, kann dies mit einem kostenlosen Abo erledigen. Seit Dezember 2013 habe ich alle Werbeanzeigen, Affiliates und Banner abgeschaltet. Du surfst hier (bis auf die ein oder andere spannende Produktempfehlung) werbefrei. Wenn Du das zu honorieren weißt, kannst Du mir über den Spendenbutton (rechte Bildseite) eine Betrag spenden. Alle Einnahmen (und das sind bisher noch nicht so viele) kommen 1:1 dem Blog oder der Ausrüstung und somit den Rezepten und Beiträgen zu gute. Vielen Dank im Voraus! Ich freue mich weiterhin über eure Kommentare und Fragen per E-Mail, Facebook, Twitter, Google+ & Co – ich werde versuchen, alles zu beantworten. Wenn Dir meine Bilder, Videos und Rezepte gefallen, dann unterstütze mich doch mit einer Spende (Button auf der rechten Seite). Ich wünsche euch stets „gut Glut“! Wir lesen uns! Markus