Neben dem reinen Bildern, Rezepten und Geschichten rund um das Thema „BBQ und Grillen“ würde ich gerne einen Moment zwischen den unterschiedlichen Beiträgen nutzen um etwas zu der Hardware zu sagen, die ich verwende und mit denen ich gut klar komme.

Ich benutze in der Regel für alles meinen Smoker. Ich benutze das I&O Monstergrill-Model „Big Cajun Pro“.

Wenn ich kleinere Aktionen auf die Schnelle mache, grille ich direkt in der Side-Fire-Box.
Dabei kommen dann entweder Buchenholzkohle, z. B. bei Steaks, oder Briketts zum Einsatz. Ich bin schon recht begeistert von den Brandeigenschaften (insbesondere von der geringen Qualmentwicklung beim Anzünden) der Grillies, teste aber gerne auch regelmäßig andere Brikettsorten.

Die Briketts nutze ich insbesondere zum indirekten Grillen (und natürlich bei Longjobs). Das richte ich dann meist Garraum des Smokers an.

Bei den Gerichten, die einen Rauchgeschmack haben sollen, befeuere ich den Smoker mit gut abgelagertem Obst- oder Buchenholz, bei dem ich meist die Rinde entferne.

Auf jeden Fall nutze ich zu Beginn einen Anzündkamin. Auf den möchte ich auf keinen Fall mehr verzichten. Hier bekam ich vor kurzen das gängige Weber-Modell geschenkt, mit dem ich auch sehr zufrieden bin

Meine Grillzange und sonstiges Zubehör (Silikonpinsel, Aluschalen etc.) stammen zum Teil von einem schwedische Einrichtungshaus. Auch hier probiere ich gerne mal etwas aus…

Kommentiere den Artikel

Gib bitte deinen Kommentar ein
Gib bitte deinen Namen ein