Da ich mit meinem geplankten Lachs schon recht passable Ergebnisse erzielen konnte, lud das schöne Wetter zu einer Fortsetzung ein. Die Wahl fiel auf Regenbogenforelle.

Die bereits genutzten Erlenholzplanken (von Axtschlag) sollten auch wieder zum Einsatz kommen. Diesmal hatte ich mir vorgenommen noch etwas mehr Raucharoma in den Fisch zu bekommen. Die Planken wurden sechs Stunden gewässert. Die Forellen wurden geputzt, mit Limettensaft, Meersalz, Pfeffer und Dill gewürzt. Zum ersten Mal hab ich die Mittelgräte vor dem Grillen entfernt.

Die Planken habe ich 5 Minuten direkt angegrillt bis sie zu qualmen anfingen. Dann umgedreht, Fisch platziert – hätte auch die doppelte Menge drauf gepasst – und etwa 8 Minuten direkt fertig gegrillt. Wie den Bildern zu entnehmen ist, haben die Planken gegen Ende etwas Feuer gefangen. Hat geschmacklich keinen Abbruch getan, Bretter haben aber etwas gelitten.

Dazu gab es dann Orangen-Fenchel-Rucola-Salat, wobei ich beim nächsten Mal den Rucola weglassen werde.

 







Kommentiere den Artikel

Gib bitte deinen Kommentar ein
Gib bitte deinen Namen ein