Wer regelmäßig diesen Blog liest, wird bereits meine Vorliebe für geplankten Fisch erkannt haben.

Nun die Steigerung ;-). Ich habe vor kurzem ein Video von Ted Reader über einen auf Zedernholz geplankten Burger gesehen. Die Idee fand ich so gut, dass musste ich unbedingt selber probieren. Und so hab ich es versucht:

800 Gramm Rinderhack habe ich mit Butt Ginger Rub gewürzt. Dann habe ich ca. faustgroße (bzw. Baseballgröße) Kugeln (4 Stück à 200 Gramm) geformt, in die ich ein großes Stück Blauschimmelkäse eingearbeitet habe (sorry wegen dem unscharfen Foto).

Die Baseball-Buger wanderte im Anschluss noch etwas in den Kühlschrank.
Die Burger habe ich bei hoher Hitze ca. 30 Minuten auf der Planke gegrillt. Zwischendurch mit BBQ-Sauce und Mango-Chili-Sauce bepinselt. Kurz vor Ende noch mit Cheddar überbacken, fertig.

Dazu gab es selbst gebackene Hambuger Buns, gegrillte Zwiebeln, Tomate, Salat und etwas Gurke. Hier die ausführliche Bildergeschichte.


Fazit:

Man muss schon pressen, um das Teil in den Mund zu bekommen :-). Aber Toll. Die Kombination von Blauschimmel im Hackfleisch ist echt lohnenswert. Leider haben die Planken die intensive Nutzung der letzten Wochen nicht ohne Weiteres überstanden. Ich bin gespannt, ob ich die noch einmal an den Start kriege.

Kommentiere den Artikel

Gib bitte deinen Kommentar ein
Gib bitte deinen Namen ein