Beim surfen durchs Internet bin ich in diversen Grillforen über eine coole Nachtischidee gestolpert. Ich habe keine Ahnung, wer diese genau erfunden hat, möchte euch diese Idee und die Umsetzung aber natürlich nicht vorenthalten. (Nachtrag: Kurz nach der Veröffentlichung habe ich erfahren, dass das Rezept aus dem BBQ-Team „TB and the BBQ-Scouts“ hervorging).

Für das Erdbeermark:

500 gr. frische Erdbeeren
2 EL Honig

Einfach alles durchpürieren, fertig. Traumhafte Erdbeeren hatte unser Bauer um die Ecke:

Grillpralinen

Grillpralinen

Grillpralinen

Für die Pralinen selber benötigt ihr:

Schokoriegel eurer Wahl (ich hatte Joghurette, Kinderschokolade und ein paar gemischte Snickers, Milky Way, Mars und Bounty)
Yufka- oder Filoteig
etwas Öl (hier der erste Test für das Bertolli-Öl)
etwas Wasser
Eine Plancha oder eine gusseiserne Pfanne

Grillpralinen

Die Teigblätter müssen kurz mit Wasser bestrichen werden. Den Riegel im Teig einfach einwickeln.

Grillpralinen

Und mit Öl bepinseln, damit der Teig nicht brüchig wird.

Grillpralinen

Bei der Produktion ist auf Serienfertigung zu achten ;-):

Grillpralinen

Dann die Pfanne vorheizen und einölen.Grillpralinen

Pralinen ausbacken bis sie goldgelb sind.

Grillpralinen

Grillpralinen

Grillpralinen

Fazit:

Tolle Nachtischidee, die sich bequem auch für eine größere Gruppe herstellen lässt. Allerdings sehr mächtig. Nach drei Stück (getunkt in den Erdbeerpüree) war ich pappsatt.

4 Kommentare

  1. Da ich nicht wusste wo ich den Teig fertig herbekomme habe ich mal eine Runde gegoogelt. Er ist aus sehr wenigen Grundbestandteilen und man kann den durchaus eben schnell selbst zusammen rühren, sollte kein Problem darstellen wenn man die entsprechende Zeit dafür hat.

    • Ich hab den Teig beim Edeka meines Vertrauens im Kühlregal bekommen (in der Nähe vom fertigen Pizzateig und Co). Gebe Dir aber Recht – kommt Zeit – kommt Teig!

      Wenn ich mal etwas davon über habe, werde ich versuchen, den Teig selber herzustellen.

Kommentiere den Artikel

Gib bitte deinen Kommentar ein
Gib bitte deinen Namen ein