Nicht nur, wenn ich mich im Urlaub befinde, stehe ich darauf lokale Spezialitäten und Fleisch zu probieren. Aber da halt ganz besonders. Wo ich gehe und stehe halte ich in der Regel die Augen auf, um lokale Metzger etc. aufzuspüren. So auch in diesem Fall. So habe ich zwischen Bensersiel und Neßmersiel direkt an einer Straße hinter dem Deich einen Laden aufgetan, der Deichlamm, auch bekannt als Salzwiesenlamm, verkauft. Also nicht lang gefackelt und direkt mal ein kleines Paket Rippchen mitgenommen.

IMG_4715

Zuerst die Silberhaut entfernen und danach in frischem Rosmarin, Olivenöl, Salz und Pfeffer sowie Knoblauch marinieren. Klassischerweise bietet sich eine Grilleinlage mit verschiedenen Phasen an: Zuerst eine Stunde bei indirekter Hitze, im Anschluss eine Stunde lang in Bier und Rosmarin dämpfen und dann mit etwas Sauce glasieren.

IMG_4720 IMG_4729

Zutaten für die Sauce

  • 1 EL Senf
  • 1 EL Honig
  • 1 EL Soja Sauce
  • etwas Carolina Mustard Rub von DonMarcos
  • etwas Chilipfeffer

Einmal zusammenrühren und dann über die Rippchen geben.

IMG_4732
IMG_4735
IMG_4740
IMG_4743
IMG_4744

Fazit: Ich bin nicht nur von den Fotos begeistert! Das war das beste Lammfleisch, das ich je gegessen habe! Wer noch keinen Go-Anywhere hat, kann diesen z. B. unter http://www.raima-grill.de/ bestellen. Gibt es in einer Kohle- und in einer Gasversion.

Kommentiere den Artikel

Gib bitte deinen Kommentar ein
Gib bitte deinen Namen ein