Vor ein paar Tagen bin ich in den Genuss gekommen, an einem Tasting für Scotch Beef g.g.A. und Scotch Lamb g.g.A teilnehmen zu dürfen. Das „Qualitiy Meat Scotland-Büro“ hatte eine illustre Runde von Grillfachleuten, Fleischfachmännern und Pressevertretern nach Willich ins „In Vino Veritas“ eingeladen. Wer meine Begeisterung für Rind- und Lammfleisch kennt, kann ahnen, wie sehr ich mich auf diese Einladung freute. 

IMG_5042

Das Weinlokal hatte zu den einzelnen Gängen (4 Stück an der Zahl) auch die passenden, korrespondierende Weine zusammengestellt. Und auch Aperitif und Digestif brauchten sich nicht zu verstecken.

Der kulinarische Abend wurde mit schottischem Lachs auf Reibeküchlein und Senfsauce eröffnet (leider ohne Foto). Begleitet wurde dieser von einem Rheingau-Riesling von Robert Weil aus dem Jahre 2008 (Prädikat „selten“).

Der zweite Gang bestand aus drei Lammkoteletts mit Ratatouille. Dieses Lamm zerging auf der Zunge. Ud so ein sensationelles Ratatouille habe ich lang nicht mehr gegessen.

IMG_4999

Als drittes wurde der Protagonist des Abends vorgestellt.

IMG_5005 IMG_5008 IMG_5010 IMG_5014 IMG_5019 IMG_5020 IMG_5021

Wir freuten uns über feinstes schottisches Sirloin-Steak. Wahlweise in zwei Varianten zubereitet. Einmal ohne Fettdeckel (oben)  und einmal mit Fettdeckel (folgende Bilder). Lamm und Rind wurden von einem Pfälzer und einem Württemberger Rotwein geschmacklich vollendet :-).

IMG_5029

So, wer nach Lachs, Lamm, Rind mit und ohne Fettdeckel (hab ich sogar mehrmals probiert) noch kann, kann sich noch an diesem wundervollen Dessert versuchen. Schokotörtchen, Mousse au Chocolat und eine Schoko-Nusseis:

IMG_5030 IMG_5031 IMG_5035

Fazit:

Ein sensationeller Abend. Jede Menge nette Leute kennen gelernt und sehr kurzweilige Gespräche zu meinen Lieblingsthemen gehabt. Exzellentes Essen dank wundervoller Rohstoffe und sehr guter Zubereitung. Das Weinlokal hat die Weine sehr anschaulich erklärt und sensorisch hergeleitet.

Wer noch Details zum Scotch Beef g.g.A und Scotch Lamb g.g.A haben möchte, kann dies unter folgendem Link tun.

Ich möchte ich an dieser Stelle noch einmal für die Einladung bedanken. Wartet mal ab, in den kommenden Wochen, habe ich vielleicht noch eine weitere spektakuläre Aktion in der Hinterhand…

2 Kommentare

  1. Scotch Beef oder Lamb war mir bis jetzt noch garkein Begriff. Die Bilder und die Beschreibung machen aber auf jeden Fall Lust, dass mal näher kennenzulernen. Ich werde zukünftig danach Ausschau halten, laut der verlinkten Webseite soll es das ja auch in manchen Supermärtkten in Frankreich geben, da bin ich ab und zu geschäftlich unterwegs. Danke für die leckere Anregung!

    • Hallo Artur, QMS (Quality Meat Scotland) beginnt gerade erst damit, auf dem deutschen Markt Fuss zu fassen. Ich denke du hast gute Chancen, demnächst mal darüber zu „stolpern“ wenngleich die Volumina noch sehr gering sind (zumindest im Vergleich zu Irish Beef). Aber die Qualität ist dafür um einiges höher.

      Viele Grüße
      Markus

Kommentiere den Artikel

Gib bitte deinen Kommentar ein
Gib bitte deinen Namen ein