In regelmäßigen Abständen eröffnet die Kölnmesse auf der Spoga/Gafa ihre Tore für Outdoor- und Gartenfreunde, aber auch für Grillbegeisterte. Auch in diesem Jahr war es wieder soweit. Die Messe hat einen starken Fokus auf Wiederverkäufern und Händlern, denen die einzelnen Neuheiten für 2014 in Form von Produkten und Konzepten vorgestellt werden sollen.

Die Kundschaft ist breit aufgestellt, neben dem ein oder anderen bekannten Gesicht aus der BBQ-Szene fanden sich auch Grillteams und bestimmt noch der ein- oder andere Blogger vor Ort ein. Ich folgte der Einladung von Uli Scherraus von SteakChamp, über die ich mich sehr gefreut habe, um sich nach den gelungenen Rezeptbeiträgen auch ein mal persönlich zu begegnen. Hier gibt es ab demnächst neben den Thermometern und Gewürzmischungen auch hochwertige Steakmesser im Sortiment.

Weitere gute Gespräche hatte ich mit den Jungs von Axtschlag.de. Dem aufmerksamen Leser ist nicht entgangen, dass ich die Planken oft und gerne einsetze. Auch hier wurden mir kurz die geplanten Neuheiten vorgestellt und erläutert. Besonders hab ich mich über ein Mitgebsel gefreut, dass ich in Kürze exklusiv vorstellen darf. Seid gespannt – das wird sehr cool.

IMG_0877

IMG_0876

Mit dem Team von Rebenglut hätte ich eine ähnlich positive Erfahrung. Ich hatte im Vorfeld schon etwas beim Tobi darüber gelesen und konnte mir nun vor Ort auch ein Bild von den Produkten machen. Auch hier hat man es sich nicht nehmen lassen, mir eine Probe zwecks Test im Blog zur Verfügung zu stellen.

IMG_0878

IMG_0880
Man merkt schnell, dass ein Tag locker zu kurz ist, um sich mit allen zu unterhalten und ausgiebig auszutauschen. Riesig sind die Hallen und lang sind die Wege. Es ist Wahnsinn, wie die großen Hersteller – allen voran Weber- im wahrsten Sinne des Wortes aufgetischt haben.

IMG_0869

IMG_0870

Ein Highlight stellt sicherlich das Event „Grilling in the Sky“ dar.

IMG_0860

IMG_0866

Es ist schon beeindruckend, welchen Aufwand die großen Hersteller treiben. Spannend finde ich hierbei, dass Weber und ODC in der Lage sind nahezu alle Sprachen ihrer Kunden mit entsprechenden Mitarbeitern zu bedienen.

Aber auch die Stände von Napoleon, DonMarcos , Rösle, Monolith (da gibt es bald Nachwuchs in der Familie zu bestaunen) warten mit coolem Produkten auf fürs nächste Jahr. Cool war auch ein in Deutschland handgefertigter Edelstahlgrill (anatolpamme.com)
Ach so und Johann Lafer hab ich auch getroffen. Und Grillgrates ausprobiert und jede Menge Zubehör gesehen (Patty-Presse für Sliders!!) – sinnloses Zubehör und sinnvolles ;-).

IMG_0872

Ich möchte an der Stelle natürlich nicht zuviel verraten (und oft ist fotografieren der Produkte sogar verboten).

Nur eins noch: Weber hat auf der Messe (ihr habt es vielleicht auch schon auf der FB-Seite gelesen) eine neue Version des Go Anywheres vorgestellt. Mit Gas und Kohle. Endlich.

Wer morgen nix vorhat kann da noch hinfahren. Dann endet die Spoga wieder.

Der Rest wartet bis nächstes Jahr – wie (fast) alle!

Kommentiere den Artikel

Gib bitte deinen Kommentar ein
Gib bitte deinen Namen ein