Passend zum Smoker habe ich mir erlaubt, einige Erlenholzplanken der Firma „Axtschlag“ zu bestellen.
Die Planken müssen mindestens 24 Std. vorher in Wasser eingelegt werden, bevor sie benutzt werden können.
Hier können aber auch andere Flüssigkeiten (z. B. Weißwein) genutzt werden.

Ich habe dann TK-Lachssteaks gekauft (ja ich weiss…) un diese nach schonendem Auftauen auf die Planken gelegt.

Bevor diese dann auf den Smoker (bei nicht allzugroßer Hitze) gewandert sind, habe ich sie noch ein wenig mit einer Mischung aus Senf, Honig und Dill bepinselt.

Ich denke beim nächsten Mal hole ich sie etwas früher runter…
Aber lecker war es. Dazu passen Kartoffeln und Sourcreme sowie grüner Salat.



Ein Nachteil der Planken bei dieser Größe ist, dass sich die Planken bei der Hitze verziehen bzw. verbiegen.

Mal sehen wieviele Gänge die Planken so aushalten.

Kommentiere den Artikel

Gib bitte deinen Kommentar ein
Gib bitte deinen Namen ein