Der Dutch Oven fängt so langsam an mir richtig Freude zu bereiten. Nachdem ich mittlerweile ein paar Dinge ausprobiert habe, musste ich unbedingt auch testen, ein Brot selber zu backen. Hier bot es sich an, ein Zwiebelbrot zu testen. Das Grundrezept habe ich aus der Rezeptdatenbank des Grillsportvereins. Jedoch habe ich es ein wenig, aber für mich an entscheidender Stelle, modifiziert.

Als Grundzutaten benötigt man für ein Brot, dass in den 3 l Barbecook passt, folgende Zutaten:

500 gr. Mehl
1 Päckchen Trockenhefe,
150ml lauwarmes Wasser,
150 gr. Frischkäse mit Kräutern
1 TL Zucker
1 TL Salz

150 gr. Butter
2 EL Bone Dust Seasoning (dazu später mehr)

Wasser, Käse, Salz und Zucker vermengen. Dann Mehl mit Hefe vermischen und unter die Wassermenge kneten bis der Teig glatt ist. Im Anschluss 2 Stunden an einem warmen Ort gehen lassen.

In der Zwischenzeit die Butter schmelzen und das Bone Dust Seasoning einrühren. Es handelt sich hierbei um einen Rub von Ted Reader, der stark „zwiebellastig“ ist. In dem Originalrezept wird eine halbe Tüte Zwiebelsuppe (Knorr oder Maggi) in die Butter verrührt. Wer dies vermeiden will, greift einfach zum Bone Dust Seasoning.

Das Rezept besteht aus Röstzwiebeln, granulierte Zwiebel und Knoblauch, Salz, Zucker, Grieß, Pfeffer, Senfpulver, Koriander und Cayennepfeffer.

Dann Teig ausrollen, mit der Butter bestreichen, zusammenrollen, in der Mitte halbieren und zu einem Zopf flechten.
Das mit dem Flechten und zusammenlegen für den Dopf muss ich noch etwas üben…

Dann in den Dopf und mit 10 Briketts oben und 5 unten 30 Minuten backen.




1 Kommentar

Kommentiere den Artikel

Gib bitte deinen Kommentar ein
Gib bitte deinen Namen ein