Das Jahresende steht unmittelbar vor der Tür. So bin ich mir selbst auch in diesem Blog Controller genug, ein paar kleine Rahmendaten für 2012 zu veröffentlichen. Hierfür habe ich mal meine Auswertungs-Plugins im Blog entsprechend befragt.

Interessant ist an dieser Stelle, dass kein Plugin genau das Gleiche zählt wie ein anderes. Ist aber auch egal. Die Ergebnisse sind auch so trotzdem spannend. Aus Vereinfachungsgründen habe ich die Statistiken bei <10 abgeschnitten – die Werte liegen also immer etwas unter dem „realen“ Wert der Aufrufe und Nennungen.

Rahmendaten:
Der Blog läuft jetzt 15 Monate. In dieser Zeit wurden knapp 160 Artikel veröffentlicht. Also knapp 10 Artikel pro Monat – quasi 3 pro Woche – also alle 2-3 Tage gibt es hier was neues ;-). Der Besucherzähler (im unteren Bildrand) zählte knapp 270.000 Hits.

Google Analytics habe ich noch nicht so lange installiert, deshalb erst in einem Jahr ein paar Daten von diesem Instrument.

In den letzten Wochen schwanken die Besucherzahlen deutlich. Zur Zeit kann bei den „Unique Visitors“ zwischen 30 und 100 pro Tag abgelesen werden. Dies entspricht einem „theoretischen Monatswert“ von 900 – 3000 Uniques – Tendenz aber steigend, weil die letzten beiden Monate deutlich besser sind, als z. B. der Anfang des Jahres.

Den Fanpages bei Facebook folgen knapp 190 Personen, bei Twitter knapp 2900 Personen, rund 50 Personen haben den Blog via E-Mail abonniert und etwa 60 Menschen folgen auf Youtube. Google+, Pinterest und Konsorten sind ebenfalls stark im Kommen.
Der Youtube Kanal weist 11.000 Aufrufe aus (erstaunlich, da ich ja gar nicht hauptsächlich Videos drehe).

Etwa 100 Kommentare wurde von euch und mir hier hinterlassen. Die „Antispam-Bee“ hat 4.600 Spam-Kommentare herausgefiltert.

Top 3 Artikel auf 0815BBQ des Jahres 2012:

1. Schichtfleisch aus dem Dutch Oven
2. Kulmbacher Rolle
3. Gegrillter Krustenbraten vom Schwein

Insgesamt scheinen also eher „deutsche Interpretationen“ von Grillgerichten auf dem Smoker gefragt zu sein. Erst dahinter folgen Bacon Bomb und Co.

Top 3 Suchbegriffe der Goggle, Ask & Co:

1. etwa 476 mal wurde nach Rezepten rund um das Schichtfleisch für den Dutch Oven gesucht
2. etwa 365 mal wurde nach 0815BBQ, 0815Barbeque oder ähnlichem gesucht (das Tragen der eigenen URL auf den T-Shirts scheint sich zu lohnen)
3. etwa 320 mal wurde nach Rezepten oder Zubereitung für die Kulmbacher Rolle gesucht

Danach folgen viele Einzelbegriffe, zwischen 100 und 150 mal wurde je nach Ribs, Hähnchen, Kassler, Bacon Bomb, Rubs und Marinaden etc. gesucht.
Dahinter folgen zwischen je 50 und 100 mal Begriffe wie gefülltes Schweinefilet, Chicken, Putenbrust, Brot im Dutch Oven etc.

Der lustigste Suchbegriff allerdings waren „gefüllte Ti**en“ mit dem der Suchende auf dem Artikel zur gefüllten Truthahnbrust gelangt ist ;-).

Top 3 Referrer – von wo kommt Ihr auf diesen Blog (ohne ca.  7.000 Suchmaschinenanfragen und 1.135 Zugriffe der Facebook-Seite):

1. Genussblogs.net: 447 Zugriffe – Portal für Food-Blogs, wer es noch nicht kennt, sollte sich das mal ansehen!
2. OSGC.de: 292 Zugriffe  – Viele Grüße an Marc!
3. fire-eaters-bbq.net: 263 Zugriffe – Viele Grüße an Oliver!

Zwischen 100 und 250 Zugriffe entfallen auf Youtube, den Grillsportverein (bin ich schon länger nicht mehr soooo aktiv), Twitter, mybbq.net und Pinterest. Neue „Blogconnections“ anderer interessanter Grillblogs sind aber ebenfalls stark im Kommen. Ich freute mich über jeden einzelnen Besucher von den Seiten „OldMountainBBQ„, „Frankys-BBQ-backyard“ „Gaumen-Knall.de“ usw.

Top 3 ausgehende Links – wo geht ihr danach hin?

1. OldMountainBBQ
2. BlackforestBBQ.tv
3. Fire-Eaters-BBQ.net

Insgesamt eine gute Wahl von euch. Hier liegen die folgenden Seiten nah beieinander: OSGC, DisturbedCooking etc. „drängeln“ sich auf den folgenden Plätzen.

Ich finde die Entwicklung des Blogs erfreulich. Aktionen wie die Grillgiganten in 2012 und die damit verbundenen lokalen Presseartikel scheinen sich in den Blogbesucherzahlen nieder zu schlagen. Ich hoffe, dass ich weiterhin selber auch so regelmäßig Artikel schreiben kann.

Wie schon angekündigt, startet das Jahr 2013 bereits mit einem echten Highlight – aber dazu ab nächste Woche mehr.

Ich bedanke mich für eure Besuche, Kommentare und Feedback und wünsch euch allen ein frohes und gutes Jahr 2013. Vielleicht sehen wir uns ja mal persönlich – vielleicht sogar auf die ein oder andere Frikadelle.

Markus

2 Kommentare

  1. Weiter so! Lese dein Blog immer wieder gerne, vorallem weil ich keinen anderen kenne, der sich beim schreiben soviel Mühe gibt und soviel nützliches zum Thema grillen, bqq etc. rüberbringt wie du – vorallem auf deutsch!

    LG, Mr „Smoker Grill“ Tobi

    • Hallo Tobi! Danke dir für deine netten Worte! Ich freue mich natürlich darüber, wenn du vorbeikommst und es Dir etwas bringt!

      Ich gebe mein Bestes, dass es so bleibt!

      Viele Grüße
      Markus

Kommentiere den Artikel

Gib bitte deinen Kommentar ein
Gib bitte deinen Namen ein