Spätestens seit dem angekündigten Weltuntergang hab ich ein Faible für :

a) Dry Aged Fleisch
b) einigermaßen außergewöhnlichen Ideen bei der Zubereitung.

Für dieses Mal habe ich mir folgendes überlegt: Zwei 14 Tage trockengereifte, 400 Gramm starke Steaks vom Havland Rind wandern kurz auf den Grill um dann auf der Zedernholz-Planke ihre geschmackliche Veredelung zu erhalten.

Dry Aged Entrecote

Die Planken von Axtschlag, die ich mir vor kurzem bestellt habe, werden für 6 Stunden in einem Single Malt Whisky eingelegt.
Hierzu dient der sensationelle Balvenie-Whisky aus meiner letzten Bestellung beim Online-Spirituosen-Händler meines Vertrauens.

Dry Aged Entrecote Dry Aged Entrecote

Die Steaks werden für das „scharfe angrillen“ lediglich mit Chili-Salzflocken eingerieben. Danach wandern die Steaks je 2 Minuten von jeder Seite über heiße Buchenholzkohle. Dry Aged Entrecote

Parallel zur letzten Seite lege ich die Holzplanke über die Glut, bis diese anfängt zu rauchen. Denn drehe ich Planke herum und lasse die Steaks darauf garen, bis die gewünschte Kerntemperatur erreicht ist.

Dry Aged Entrecote

Während dieses Vorganges riecht man deutlich die Zedern-Whisky-Note der Planken.

Dry Aged Entrecote

Meine Kerntemperatur liegt bei 53 Grad. Ich bin schwer von dem Fleisch und den Aromen begeistert.

Dry Aged Entrecote

Ich finde die Zubereitungsmethode ziemlich spannend. Eigentlich wollte ich ein neues Video drehen. Wird aber nachgeholt – hatte bereits begonnen, war aber zu schnell düster. Bin froh einigermaßen Bilder geschossen zu haben.

Dazu passen im übrigen Pellkartoffeln mit Kräuterquark sowie Salat mit Himbeer-Senf Dressing. Ach ja 😀 und Cabernet Sauvignon.

Kommentiere den Artikel

Gib bitte deinen Kommentar ein
Gib bitte deinen Namen ein