Da ich in den letzten Wochen aus bekannten Gründen sehr „steak-lastig“ war, hatte ich mal wieder Lust auf Fisch vom Grill.

Da ich in der Innenstadt mittlerweile eine bewährte Fischbude vom Wochenmarkt kenne, bot es sich an, dort mal vorbeizuschauen. Ich hab zwischen Steinbeißer und Rotbarsch geschwankt – mich aber letztlich für die Rotbarschfilets entschieden. Ferner habe ich auf dem Markt noch frische Champignons, Tomaten, Zwiebeln, geriebenen Käse und ein Ciabattabrot erstanden. Dazu aber später mehr.

Rezeptmengen für 2 großzügige Sandwiches:
2 Rotbarschfilets (je 250 – 300 gr.)
2 Zwiebeln
250 gr. Champignons
200 gr. geriebener Käse (hier: Edamer)
Ciabattabrot oder 2 Ciabattabrötchen
Tomaten
Cajun-Rub

Weitere Hilfsmittel:
Zedernholzplanken und gusseiserne Pfanne

Cajun-Rotbarsch

Der bereits in einem früheren Post vorgestellte Cajun-Rub passt im übrigen hervorragend auch zu Fisch. Einfach großzügig darin wälzen und 2-3 Stunden zum marinieren kalt stellen.

Cajun-Rotbarsch

In der Zwischenzeit – oder am besten auch schon vorher –  werden die Zedernholzplanken in Wasser eingeweicht.

Cajun-Rotbarsch

Zwischendurch eben schnell noch die Champignons und die Zwiebeln in Ringe (beziehungsweise Scheiben) schneiden.

Cajun-Rotbarsch

Cajun-Rotbarsch

Die gewässerten Holzplanken auf einer Seite kurz über direkte Hitze legen, bis sie leicht anfangen zu qualmen. Dann umdrehen, auf indirekte Hitze legen, kurz etwas einölen und den Fisch auflegen. Dann den Deckel vom Grill schließen.

Cajun-Rotbarsch

Nach ca. 25 Minuten habe ich meine gusseiserne Pfanne über direkte Hitze gestellt und die Zwiebelringe angedünstet. Dann werden die Champignons hinzugefügt und nach ein paar weiteren Minuten kommt der Käse darüber. Dann wird die Pfanne ebenfalls auf indirekte Hitze gestellt, damit der Käse verlaufen kann und nichts anbrennt.

Cajun-Rotbarsch

Cajun-Rotbarsch

Cajun-Rotbarsch

Cajun-Rotbarsch

Die Filets haben für mich ihre optimale Garstufe bei 61 Grad Kerntemperatur. Diese sehen dann so aus:

Cajun-Rotbarsch

Cajun-Rotbarsch

Das Ciabattabrot aufschneiden und dann, wie auf den Fotos zu sehen, anrichten. Erst der Fisch, dann ein gutes Stück aus der Masse von Zwiebeln, Champignons und zerlaufenem Käse. Den Abschluss bilden die Tomatenscheiben.

Cajun-Rotbarsch

Und hier noch ein übles Bild vom angebissenen Sandwich :-p . Ich kann euch sagen, das hat geschmeckt.

Cajun-Rotbarsch

Kommentiere den Artikel

Gib bitte deinen Kommentar ein
Gib bitte deinen Namen ein