Im vergangenen Jahr gab es ein Treffen der YouTube-Grill Gemeinde – initiiert von Jörn von Udenheim-BBQ (U-BBQ) aus Rheinhessen. Da ich zu diesem Zeitpunkt leider verhindert war, hatten wir aber lose vereinbart, ein Treffen mit gemeinsamen Grillen nachzuholen.

Dies sollte dann am vergangenen Samstag nachgeholt werden. Gepaart mit der Idee, auch mal mit Pitmaster X – einem niederländischen Videoblogger –  zu treffen um ein Video zu drehen hat uns Jörn dann nach Lohmar eingeladen um gemeinsam zu grillen. Wie ihr euch vorstellen könnt – und auch die Bilder wiedergeben – hatten wir mordsmäßigen Spaß.

Die Hauptdarsteller:

Griller OT

Die wahren Hauptdarsteller:

Griller OT

Wir haben insgesamt drei Gänge gegrillt:

1. Lamb loin sandwiches – Lammfilet Sandwich mit selbst gemachter  (sensationeller) Knoblauchsoße

Griller OT

2. 2 x T-Bone-Steaks von yourbeef.de
Davon eins auf gegrillter Pasta. Die Idee entsteht aus der Fragestellung: „Was kann Mann machen um den kostbaren Fleischsaft eines ruhenden Steaks sinnvoll zu nutzen und nicht zu verlieren?“. Hierbei kann die Pasta mögliche Aromen vom Steak aufnehmen und nichts geht verloren.

Griller OT

Griller OT

Hier ein paar Anschnittbilder:

Griller OT Griller OT

Griller OT

Ein Wagyu-Ribeye von der Salzplanke. Premierentest für uns für dieses Grilluntensil.

Griller OT

Griller OT

Griller OT

Man kann durchaus attestieren, dass das Ribeye eine sensationelle Kruste auf der Planke erhält. Der Salzgeschmack ist keinesfalls zu intensiv, sodass auch weiterhin nachgesalzen werden darf. Von der Zartheit kann allerdings das Wagyu (erstaunlicherweise) nicht mit den Dry-Aged Steaks der Metzgerei Kiesinger mithalten.

3. Dänische Krapfen gefüllt mit Ananas und Purple Curry und Mascarponecreme

Die erste Erweiterung der Aebelskivers mit gegrilltem Obst als Füllung. Gegen Ende haben wir die fertigen Krapfen halbiert und mit der Creme gefüllt – leider ohne Foto. Als Gewürzmischung dient „Purple Curry“ von Ingo Holland

Zutaten der Creme:
250 gr. Mascarpone
150 gr. Frischkäse (Doppelrahmstufe)
2 EL Hollunderblütensirup
1 EL weißer Rum
2 EL gemahlene Nüsse (hier Haselnüsse)

so sehe ich aus, wenn ich rühre :-):

Griller OT

Griller OT

Griller OT

Wem nun die Bilder zu langweilig sind, kann die Aktion auch in bewegten Bildern verfolgen. Noch mehr Anschnittszenen, noch mehr Grillaction – bittesehr!

[youtube=http://youtu.be/QpD3fviFrJw]

Ich möchte mich an dieser Stelle natürlich auch noch einmal bei meinen beiden Grillkollegen für diesen sensationellen Samstag bedanken. Ich hoffe, das wir Gelegenheit bekommen, unsere Gespräche in gemischtem „deutsch-englisch-niderländisch“ zu vertiefen. Dann machen wir uns aber einen Plan

🙂 – better stop talking and start grilling 🙂

Und so viele Trockengewürze hatte ich an einem Samstagvormittag noch nicht probiert…

Cheers,

Markus

Hier noch die beiden Videolinks der Kollegen.

Falls Ihr die Kanäle noch nicht aboniert habt, solltet Ihr das unbedingt nachholen – es lohnt sich.
Beide Kanäle sind in meiner Blogroll zu finden.

[youtube=http://www.youtube.com/watch?v=4pG3Sm57W04]

 

[youtube=http://www.youtube.com/watch?v=yNK2RNDW6Ow]

 

 

Kommentiere den Artikel

Gib bitte deinen Kommentar ein
Gib bitte deinen Namen ein