Teil zwei des großen Duroc-Schweinetests. Ich befinde mich gerade in der glücklichen Phase bei den letzten Paketen, mehr oder weniger, aus dem Vollen schöpfen zu können. Nach dem bereits hervorragenden Nackensteaks nun also der Rücken.

Das maximale, was ich diesem Fleisch an Behandlung zukommen lasse sind ein wenig Öl, Salz und Pfeffer und frischer Thymian.

IMG_0085

Das Stück Rücken leicht einölen und mit dem Thymian bedeckt 6 Stunden kalt stellen.

Duroc-Rücken

Den Rücken vor dem Auflegen leicht mit Salzflocken einreiben: hier Chili-Salzflocken. Die sind super!

Duroc-Rücken

Duroc-Rücken

Die Zubereitung meiner Wahl liegt bei 140 Grad Grilltemperatur bei indirekter Hitze über einer Schale mit Wasser und Thymian.

Duroc-Rücken

Duroc-Rücken

Kurz vor 56 Grad KT hab ich den Rücken  über direkte Hitze gelegt. Anschnitt erfolgte bei gefühlten 58 – 60 Grad. Auf den Fotos kommt die „Saftigkeit“ des Fleisches kaum zur Geltung.

Duroc-Rücken

Duroc-Rücken

Duroc-Rücken

Duroc-Rücken

Duroc-Rücken

Fazit:
Rücken ist ja in seiner Konsistenz deutlich fester und magerer als Nacken. Deshalb solltet Ihr aufpassen, dass diese nicht zu trocken wird. Wie schon beim Nacken muss ich feststellen, dass ich endlich wieder Schweinefleisch gefunden habe, dass so schmeckt, wie Schwein schmecken muss.

Kommentiere den Artikel

Gib bitte deinen Kommentar ein
Gib bitte deinen Namen ein