Achtung, viele Bilder! Ich übernehme keinerlei Haftung für Flüssigkeitsschäden in Tastaturen oder Tablets ;-).

Aus dem sensationellen Irish-Beef-Paket musste am Wochenende das 850 gr. schwere T-Bone-Steak dran glauben.

Die Zubereitung entspricht in etwa der eines italienischen Bistecca. Aber bevor ich (wieder) wütende, entrüstete Anstürme ernte; mit Betonung auf „in etwa“.

Es wird benötigt:

Ein mächtiges Steak, das den Namen verdient
frische Kräuter nach Belieben (ich hatte Rosmarin, Thymian, Salbei und Oregano)
grobes Salz und Pfeffer
Olivenöl
ein paar Knoblauchzehen
ein Spritzer Zitrone

Bistecca

Bistecca

Die Fettschwarte sollte vor dem Grillen eingeritzt werden, damit sich das Steak nicht „verzieht“.

Dann etwas ölen, mit den Salzflocken betreuen und leicht einmassieren.

Bistecca

Auf ordentlicher Hitze ca. 3-4 Minuten je Seite grillen. Dabei den Duft genießen.

Bistecca

Selbst ohne Gussroste kann man bei guter „Ölung“ passable Grillmarks hinbekommen.

Bistecca

Bistecca

Bistecca

Bistecca

Nach dem Grillen von allen Seiten wandert das Steak zum ruhen in eine Aluschale mit Öl, Kräutern, Knoblauch und Zitrone.

Bistecca

Bistecca

Da wir Besuch hatten, der meine Vorliebe für knappe 53 Grad Kerntemperatur nicht teilt, hab ich mich dazu überreden lassen, das Steak bei ca. 58 Grad anzuschneiden.

Das Filet – aber wer will das schon?

Bistecca

Der Rest 😉

Bistecca

Bistecca

Bistecca

Bistecca

Bistecca

ohne Worte!

Kommentiere den Artikel

Gib bitte deinen Kommentar ein
Gib bitte deinen Namen ein