Vor ein paar Wochen bin ich gefragt worden, ob ich nicht Lust hätte einen Gasgrill zu testen. Bisher haben sich meine Erfahrungen mit Gasgrills ja auf die Grillgiganten-Challenge und das ein oder andere Steak auf dem Brennwagen beschränkt. Trotzdem hab ich mich gefreut und vielleicht werde ich ja demnächst etwas öfter vom Gasgrill berichten können. Nach kurzem aber sehr netten Mailverkehr konnte ich dann auch nicht anders und habe zum Test „Ja“ gesagt.

Und da ist er nun.

Der Internet-Shop http://grill-profi-shop.de/ hat mir freundlicherweise einen Enders Monroe 3 zur Verfügung gestellt. Der Grill weist folgende Leistungsmerkmale auf:

Anzahl Brenner 3
Leistung 12,6 kW
Grillfläche cm 49 x 64
Abmessungen cm (BxTxH) 136 x 64 x 115
Material des Grills Edelstahl/
pulverbeschichteter Stahl
Material der Brenner Edelstahl
Heizzonen getrennt regelbar ja
Rückenschonende Arbeitshöhe 85 cm
Unterschrank mit Türen ja
Emaillierter Rost, spülmaschinengeeignet ja
Piezozündung ja
Thermostat ja

Besonders spannend finde ich die angekündigte Turbo-Zone. Ich bin gespannt, ob sie die versprochene Temperatur von 400 Grad halten kann, und wie wohl die ersten Steaks davon aussehen werden.

Der Grill kam in zwei Paketen.

Enders Monroe Enders Monroe Enders Monroe

Der Zusammenbau hat mich in etwa 1,5 Stunden gekostet. Hier mal ein paar Impressionen.

Enders Monroe Enders Monroe Enders Monroe Enders Monroe

Aus dem ersten Eindruck kann ich sagen, dass der Grill zu gefallen weiß. Vielleicht eine Alternative für alle, die keinem „Hersteller-Fetisch“ aus Amerika oder Kanada unterliegen. Für den ambitionierteren Griller ist das Modell vielleicht etwas unterdimensioniert. Aber es gibt das Modell ja auch noch ein paar Nummern größer und dann auch mit Backburner, Seitenkocher etc. Ein ausführliches Video ist bereits in Arbeit und wird nachgeliefert.

Enders Monroe Enders Monroe

Bleibt noch die Frage nach dem Preis. Der besagte Online-Shop hat zur Zeit die Enders Modelle um bis zu 30% reduziert. Vielleicht brauch ja einer von euch noch ein cooles Weihnachtsgeschenk. Reinschauen lohnt sich also. Klicke hier (Zugang zum Shop)

Kommentiere den Artikel

Gib bitte deinen Kommentar ein
Gib bitte deinen Namen ein