Ich kann nicht oft genug erwähnen, wie gerne ich den Dutch Oven für herbstliche Gerichte nutze. Letztes Wochenende stand mir der Kragen nach einem herzhaften Gericht mit Wirsing, Fleisch und Kartoffeln.

Genauer gesagt habe ich etwa:

ein Kilo Wirsing (hab nicht alles in den DO gekriegt und den Rest separat gegart)
500 gr. Mett
eine handvoll Kartoffeln
eine große Zwiebel
ein Paket Bacon
eine Flasche Bier 0,3 l
und etwas Öl benötigt.

Begonnen habe ich mit dem blanchieren der Wirsingblätter. Hierzu gibt man diese ein paar Minuten in kochendes Wasser um sie kurz danach im Eiswasser abzukühlen.

Im nächsten Schritt werden die dicken Teile des Strunks mit einem Messer entfernt. Das Ergebnis sind leicht gegarte Wirsingblätter, die sich gut rollen lassen.

Diese Blätter werden dann mit dem Mett gefüllt. Für die, die es nicht kennen: Mett ist nahe dem Gefrierpunkt gekuttertes Hackfleisch. Bei uns im Rheinland vergeht kaum ein Frühstück in illustrer Runde ohne Mettbrötchen…

Dies kann man dann rollen, bzw. kleine Päckchen machen und mit Bratenschnur fixieren.

Dann wird der Dutch Oven vorbereitet. Hierzu werden Bacon und Zwiebeln mit etwas Öl ausgelassen.

Dann folgen die restlichen Zutaten: Kartoffeln, Bier, Wirsing und die Rouladen.

Nach guten 1 – 1,5 Stunden im Dutch Oven sind die Rouladen gut.

Das hättet ihr mal riechen sollen… Hier die Anschnittbilder und viel Spaß beim nachmachen, denn so etwas kann man immer essen, besonders wenn das Wetter wieder rumsaut ;-).

3 Kommentare

Kommentiere den Artikel

Gib bitte deinen Kommentar ein
Gib bitte deinen Namen ein