Vor kurzem habe ich euch ein spektakuläres Rezept für einen Hasenrücken vorgestellt. Bei der Zerlegung des Hasen habe ich Keulen und Rücken getrennt zubereitet. Für die Keulen habe ich dann folgende Rohstoffe benötigt.

0,5 Liter Rotwein (hier: Merlot)
Olivenöl
1 EL Worcester-Sauce
eine Zwiebel
2 EL brauner Zucker
Salz und Pfeffer

Hasenkeulen

Hasenkeulen

Die Zwiebel klein schneiden und in etwas Olivenöl anschwitzen. Mit dem Rotwein ablöschen und die restlichen Zutaten zugeben und etwas reduzieren.

Hasenkeulen

Die Glasur/Marinade abkühlen lassen und die Keulen darin 4-6 Stunden marinieren.

Hasenkeulen

Die Keulen 45 Minuten indirekt grillen und dabei immer wieder mit der Rotweinglasur bepinseln.

Hasenkeulen

Für den nächsten Schritt kann ich leider keine Bilder. Die Keulen werden mit dem restlichen Rotwein in Alufolie eingewickelt und etwa eine Stunde auf dem Grill geschmort. Hierbei gewinnt das Keulenfleisch deutlich an Zartheit.

Hasenkeulen

Fazit: Das Fleisch der Keulen ist etwas fester als der Rücken von Meister Lampe. Die Idee, die Keulen daher etwas in Alufolie zu schmoren hat sich m. E. nach als richtig erwiesen.  Ich freu mich schon auf den nächsten Hasen.

Kommentiere den Artikel

Gib bitte deinen Kommentar ein
Gib bitte deinen Namen ein