Es gibt Momente, da weiß ich warum ich gerne esse. Es gibt Momente, da fragt man sich, ob es noch besser werden kann. Davon gibt es nicht so viele.

Hier ist so ein Moment.

Ich erspare mir den üblichen Appell, die Steak-Crostini nachzuahmen. Allein das Confit hätte ich schon so weglöffeln können.
Aber immer der Reihe nach.

Neben zwei Steaks und etwas Stangenweißbrot gibt es besagtes Confit und eine Meerrettichcreme.

Für das Zwiebel-Confit braucht ihr:
ca. 700 gr. Zwiebeln
125 ml. Rotwein (hier Primitivo, schmeckt aber besser als er heisst ;-))
75 ml. Balsamicoessig
2 EL Olivenöl
2 EL Butter
10 Trockenpflaumen
150 gr. brauner Zucker
1,5 TL Fleur de sel (oder grobes Meersalz)

IMG_0421

Auf dem Foto habe ich noch den braunen Rum aus meiner letzten Spirituosenlieferung vom Online-Sprit-Händler meines Vertrauens vergessen. Den brauchen wir aber auch.

IMG_0422

Das Öl mit der Butter und dem Salz in einer Pfanne erhitzen. Dann die klein geschnittenen Zwiebeln hinzufügen. Diese unter gelegentlichem Rühren etwa 15 Minuten garen, bis sie goldbraun sind.

IMG_0424

Sobald dies erfolgt ist, die Zwiebeln mit einem sehr großzügigen Schuss braunem Rum ablöschen und etwas weiterköcheln lassen.
Dann den Essig, den braunen Zucker, die klein geschnittenen Pflaumen und den Rotwein hinzugeben.

IMG_0426

Die Menge muss 30 Minuten bei leichter Hitze köcheln, bis sie ungefähr so aussieht:

IMG_0442

Das Confit beiseite stellen; kann bei Zimmertemperatur nachher weiterverarbeitet werden.

Zum Crostini passt hervorragend eine Meerrettichcreme aus:
1 TL Senf
2 EL Schmand
1 EL Majonaise
1,5 EL Meerettich
Salz und Pfeffer

IMG_0429

Einfach zusammenrühren und kalt stellen.

IMG_0430

Widmen wir uns nun den Protagonisten. Zwei Filetsteaks vom argentinischen Angusrind vom Hauptpreis des Bratenkönigs.

IMG_0431 IMG_0432 IMG_0441

Die Steaks werden nur leicht gesalzen, bevor sie je 3 Minuten von jeder Seite über Buchenholzkohle direkt gegrillt werden.
Nach dem scharfen angrillen ziehen die Steaks indirekt weiter, bis sie die gewünschte Garstufe erreicht haben.

IMG_0447

Zielkerntemperatur liegt – wie meistens – bei rund 53 Grad. Während die Steaks indirekt weiterziehen können die Scheiben des Baguettes (mit etwas Olivenöl bestrichen) angeröstet werden. Nach kurzem anrösten werden diese mit einer halbierten Knoblauchzehe abgerieben. Dann das Fleisch in Scheiben schneiden.

IMG_0477 IMG_0478 IMG_0481

Traumhaft.

Zum Anrichten eine Scheine Baguette mit etwas Confit, ein bis zwei Scheiben Filet und einem Klecks Merrrettichcreme belegen.

IMG_0486 IMG_0491

Fazit:
Sensationelle Kombination. Die fruchtige Süße des Confits, das auf einer Seite geröstete Baguette mit leichtem Knoblaucharoma, das sensationelle Filet und die Meerrettichcreme – schlichtweg der Hammer.

Dann einen Espresso, einen kleinen Malt und den Moment genießen ;-).

IMG_0493Das

Kommentiere den Artikel

Gib bitte deinen Kommentar ein
Gib bitte deinen Namen ein