Nachdem ich aus gesundheitlichen Gründen eine kleine Auszeit machen musste, freue ich mich jetzt umso mehr, folgende Fotogeschichte erzählen zu können. Ich habe lange überlegt, welche Zubereitung wohl für die „Filet-Reststücke“ des letzten Gourmetfleischpakets in Frage kommt. Ich hatte auch schon ein eher „normale“ Art des Gulaschs im Dutch Oven vorgestellt, deshalb sollte es für das Simmentaler Rind eine etwas spektakulärere Version werden.

IMG_0558

Das Rezept ist so etwas wie meine ganz persönliche Hommage an Witzigmann, da das Rezept stark an sein Szegediner Gulasch anlehnt.

IMG_0560

Man(n) nehme:

700 gr. Rindfleisch (hier die Filetspitzen und Filetkopf vom Simmentaler)
3 große Zwiebeln
700 gr. Sauerkraut
4 Paprikaschoten
1 EL Tomatenmark
2 EL Paprikapulver (ich verwendete edelsüß)
eine Handvoll Petersilienstängel
0,5 l. Gemüsebrühe
150 – 200 gr. Creme Fraiche
etwas Butterschmalz

Für das Gulaschgewürz:
1,5 EL Meersalz
3-4 Knoblauchzehen
etwas Zitronenabrieb
1 TL Kümmel

Ich habe mit der Zubereitung des Gulaschgewürzes begonnen. Hierfür werden das Meersalz und fein gehackter Knoblauch im Mörser zerquetscht.
IMG_0569

Dann wird etwas Zitronenabrieb und der Kümmel hinzugefügt und erneut durchgemörsert.

IMG_0571

Das Ergebnis ist eine aromatische Paste, die nachher zum Gulasch dazukommt. Es sollte etwa die Menge eines Esslöffels haben.

IMG_0572

Das Paket von Filetspitzen und Kopf sieht ausgepackt im übrigen so aus:

IMG_0565

Das Fleisch sollte grob gewürfelt werden.

IMG_0567

Ein weiterer Schritt in der Vorbereitung ist die Erstellung von Paprikapüree. Hierfür die Paprika auf einem Backblech halbiert mit Oberhitze garen, bis die Paprika weich ist und die Haut Blasen wirft.

IMG_0590

Nach dem Abkühlen der Stücke die Haut abziehen (geht relativ einfach) und im Mixer pürieren.

IMG_0594

In der Zwischenzeit den Dutch Oven anheizen und einen EL Butterschmalz zum schmelzen bringen. Die Zwiebeln werden zuerst etwas angeschmort.

IMG_0575

Nach ein paar Minuten die Zwiebeln an den Rand schieben und die Fleischwürfel anbraten.

IMG_0577

Dann das Paprikapulver auf die Zwiebeln und das Tomatenmark auf das Fleisch bringen und alles mit anschmoren.

IMG_0582

Nachdem alles einigermaßen angebraten wurde, die Gemüsebrühe, das Gulaschgewürz und ein paar Petersilienstängel hinzufügen. Den 3l Dutch Oven schließen und – wie meistens – mit 12 Briketts oben und 6 unten bestücken. Diese Menge sollte mindestens eine Stunde (besser zwei Stunden) „vor sich hin“ schmoren (ggf. rechtzeitig weitere Briketts im Anzündkamin vorbereiten und nachlegen).

IMG_0588

Nach gut zwei Stunden habe ich das Sauerkraut und die Paprikapüreemasse hinzugefügt (und die Stängel wieder rausgefischt). Das Gulasch benötigt dann noch etwa eine weitere halbe Stunde.

IMG_0597

IMG_0592

Kurz vor dem Servieren noch das Creme Fraiche untergehoben, fertig!

IMG_0599

Und so sieht es aus:
Das zarteste Gulasch, dass ich je hatte.

IMG_0601

Und zwar „frei“ nach Witzigmann – nur mit Löffeln gerührt ;-).
Dazu gab es ein Glas Cabernet und Kartoffelklöße.

IMG_0603

 

Fazit:
Die Zubereitung mit dem Paprikapüree und dem gemörserten Gulaschgewürz unterscheidet sich geschmacklich deutlich von meinen bisherigen Gulaschrezepten. Es ist trotz der Verwendung von Creme Fraiche sehr leicht und bekömmlich. Ich werde dieses Rezept in Zukunft noch mit etwas mehr Gewürzpaste und mehr Flüssigkeit zubereiten und daraus eine Gulaschsuppe machen.

4 Kommentare

  1. Na das nenne ich mal ein feudales Gulasch. War sicher der Hammer

    Habe vorgestern meinen 12er DO geliefert bekommen, mal sehen, was ich als erstes koche.

  2. Super lecker…
    Wobei ich die brühe mit 130 ml Rotwein verlängert habe und ins Sauerkraut einen halben Apfel geschnitten habe…

Kommentiere den Artikel

Gib bitte deinen Kommentar ein
Gib bitte deinen Namen ein