Das Paket des Bratenkönigs ist schier unerschöpflich. Nach einer Reihe von Steaks mit Saucen widme ich mich nun ein wenig den Krusten und Würzmischungen. Es macht Laune, genug Steaks dazuhaben um entsprechend probieren und experimentieren zu können!

Den Start der Fotoreihe macht das Paket im Urzustand. Heute gibt es Angus-Filetsteak!
IMG_1225

Wir mörsern uns heute unsere Mischung zurecht; bestehend aus:
2 EL Fenchelsaat
1 EL Himalaya-Salz
1 TL Kümmel
1 TL bunter Pfeffer
1 TL Senfmehl
0,5 TL gemahlener Knoblauch

IMG_1226

Einigermaßen grob durchgemahlen darf die Mischung dann so aussehen.IMG_1228

Die mit Bratenschnur taillierten Steaks werden mit Öl bepinselt und mit der Würzmischung versehen.

IMG_1232

Ich hoffe, ihr seid an dieser Stelle nicht enttäuscht, dass hier ausnahmsweise mal die Pfanne zum Einsatz kommt.
Das nächste Steak wird wieder gegrillt – versprochen. Keine Angst, ich hab immer noch welche…

Von beiden Seiten ca. 3 Minuten im Butterschmalz angebraten bildet sich einer Bilderbuchkruste.

IMG_1235 IMG_1238

In Alufolie gepackt lege ich die Steaks dann noch bei knapp 90 Grad in den Backofen, damit diese noch auf die gewünschte Kerntemperatur ziehen können (hier 54 Grad). Sensationell.IMG_1247

IMG_1249

Fazit:

Ich bin ja immer wieder von dem Aroma von Fenchelsaat begeistert. Die Kruste unterstützt den Fleischgeschmack sehr gut, ohne zu dominat zu sein. Das kann was!

 

Kommentiere den Artikel

Gib bitte deinen Kommentar ein
Gib bitte deinen Namen ein