Wie der Titel es schon sagt, gibt es heute etwas hochklassiges. In meinem Paket vom Irish-Beef Tester waren zwei Strip Loin-Steaks von Otto-Gourmet. Ich finde, dass diese sich hervorragend dazu eignen, meinen neuen „Weber Go-Anywhere“ einzuweihen.

Strip Loin-Steak

Here we go :-D:

Die beiden Steaks wurden 24 Stunden schonend im Kühlschrank aufgetaut. Danach ruhten sie eine Stunde bei Zimmertemperatur. Im Anschluss hab ich den Fettrand eingeschnitten und die Steaks mit Chili-Salzflocken gewürzt.

Strip Loin-Steak

Strip Loin-Steak

Strip Loin-Steak

Der heutige Plan sieht vor, die Steaks „rückwärts“ zu grillen. Hierbei werden die Steaks erst bei indirekter Hitze aufgelegt und dann gegen Ende über direkte Hitze fertig gegrillt. Das Setup vom neuen Go-Anywhere sieht so aus. Links eine Schale mit Wasser (im übrigen von KIK) und rechts werden die Kohlen aufgefüllt.Strip Loin-Steak

Ein Cast Iron Grate wäre noch cool gewesen ;-).

Strip Loin-Steak

Strip Loin-Steak

Ich habe die Steaks indirekt so lange liegen gelassen, bis das Fett sich an der Oberfläche leicht vom Fleisch trennte. Danach hab ich das Steak auf direkte Hitze umgelegt. Aber aufgepasst: durch die indirekte Hitze brauchen die Steaks nur sehr kurz direkte Hitze.

Strip Loin-Steak

Strip Loin-Steak

Strip Loin-Steak

Zum ruhen wandern die beiden Steaks noch ein paar Minuten auf einen vorgewärmten Teller. Ich beträufel sie gerne mit etwas Olivenöl und einem Spritzer Zitrone. Danach pfeffer ich sie…

Strip Loin-Steak Strip Loin-Steak Strip Loin-Steak

Sieht dann so aus. Ein Traum in Tüten:

Strip Loin-Steak

Strip Loin-Steak

Strip Loin-Steak

Strip Loin-Steak

Fazit:

Probate Zubereitungsart, die m. E. nach sehr gut funktioniert. Geschmack: HAMMER! Dieses Fleisch ist so wahnsinnig zart. Super. Ob allerdings jemand in der Lage ist zu schmecken, ob vorwärts oder rückwärts gegrillt, wage ich zu bezweifeln…

Kommentiere den Artikel

Gib bitte deinen Kommentar ein
Gib bitte deinen Namen ein