So langsam leeren sich die Fleischpakete. Aus meinem Iberico-Paket habe ich noch zwei Filets in petto, die am Wochenende dran glauben mussten. Nach zahlreichen Varianten mit Füllungen unterschiedlicher Art hatte ich mal wieder Lust, die Filets einzuwickeln. Die Wahl fiel auf Serranoschinken – so passen die Sorten nicht nur geschmacklich, sondern auch sprachlich zusammen 😉

 

Zutaten für das Iberico-Filet im Serranomantel

  • 2 Schweinefilets (meine waren je 220 gr. schwer)
  • 8 Scheiben Serranoschinken

Zutaten für den Rub

  • 1 TL granulierte Zwiebeln
  • 1 TL getrockneter Oregano
  • 1 TL gerebelter Thymian

Ich verzichte auf zusätzliches Salz, da Schinken grundsätzlich bereits einen salzigen Touch mit sich bringt.

 

Anleitung für das Iberico-Filet im Serranomantel

1Das Schweinefilet mit dem Rub einreiben und anschließend in Schinken wickeln.

 

2Die Filets schonend auf vorgewässerten Planken bei indirekter Hitze grillen, bis eine Kerntemperatur von 62 Grad erreicht ist. Wer es „rosaner“ mag, nimmt 58 Grad. Überzeugte „Vollgarer“ nehmen 65 Grad.

 

Dazu passt im übrigen hervorragend ein Colonia von BraufactuM!
Ein herrlich frisches Bier, dass gut mit dem nussigen Aroma vom Filet harmoniert. Wer dabei an Kölsch denkt, den muss ich korrigieren. Es ist etwas herber. Aber das macht es so erfrischend.

Kommentiere den Artikel

Gib bitte deinen Kommentar ein
Gib bitte deinen Namen ein