Vor Kurzem habe ich bei einem Blick in ein Kochbuch eines berühmten Grillherstellers ein Rezept gefunden, in dem Krebsfleisch-Guacamole mit Steak kombiniert wurde. Diese Idee fand ich prinzipiell nicht schlecht. Folgendes ist dann bei mir daraus geworden:

Kleines Problem: Krebsfleisch aus der Dose! Trotz intensiver Suche in den Gourmetwelten meines Vertrauens (Kaufhof) gar nicht so einfach zu bekommen. Deshalb bin ich auf Krabbenfleisch umgestiegen. Das gab es – sogar preislich halbwegs erschwinglich – in der Dose. Krebs hab ich dann auch irgendwann gefunden – allerdings zu einem Wahnsinnskilogrammpreis…

Guacamole hatte ich schon oft gemacht. Meistens mit folgenden Zutaten:

2 Avocados (schön reif sollten sie sein)
1 EL Frischkäse
1 EL Schmand
1 TL Tabasco (hier Chipotle)
den Saft einer ganzen Zitrone (gefällt mir in Guacamole besser als Limettensaft)
Zwiebel, fein gehackt (oder Frühlingszwiebel oder Schalotten)
etwas geräuchertes Paprikapulver, Fleur de sel und Pfeffer.

Als Steaks gab es die American Beef-Filets von Gourmetfleisch.de aus meinem Bratenkönig-Paket.

American Beef

Und so geht’s:

Avocados halbieren, den Kern herauspulen und mit einem Löffel das Fruchtfleisch auskratzen.
Alles mit den restlichen Zutaten in einen Mixer geben oder mit dem Zauberstab pürieren.

American Beef

Paprikapulver und Pfeffer nicht vergessen ;-).

American Beef

Krabbenfleisch in einem Sieb abtropfen lassen, Zwiebeln fein schneiden und alles mit der Guacamole vermischen. Die Masse für ein paar Stunden kalt stellen.

American Beef

American Beef

In der Zwischenzeit die Steaks mit Bacon und Bratenschnur umwickeln und mit etwas Thymian bedeckt kaltstellen.

American Beef

Die Steaks eine Stunde vor der Grillzeit wieder aus der Kühlung nehmen und wie schon bei den Steaks zuvor bis zum gewünschten Gargrad grillen (meist etwas zwischen 52 und 54 Grad).

American Beef

 

American Beef

Mit der Guacamole servieren – and you are done :-).

American Beef

American Beef

Fazit:
Hammer! Die Filetsteaks werden immer besser! Ein Hauch von „Surf ’n Turf“ durch die Kombination des Krabbenfleisches in der Guacamole. Herrlich frisch durch die Zitrone mit einem tollen Kontrast zum würzigen Bacon. Ich hör dann mal auf zu schwärmen…

Kommentiere den Artikel

Gib bitte deinen Kommentar ein
Gib bitte deinen Namen ein