Bei meinem Besuch auf der Spoga habe ich mich mit zahlreichen Herstellern von Grills und Zubehör unterhalten. Besonders nett waren die Jungs von Axtschlag. Sie haben es sich nicht nehmen lassen, mir Ihre Produktneuheit – eine mit Kräuterheu gefüllte Zedernholzkiste – zum Testen mitzugeben. Die Kiste soll Ende diesen Jahres, spätestens aber Anfang 2014 auf den Markt kommen.

Es soll sowohl eine Kiste für Fisch, als auch eine für Fleisch geben. Und ja – ich glaube für Gemüse ist das auch was. Die Kisten müssen nicht gewässert werden, da sie nur auf indirekter Hitze zum Einsatz kommen. Das Heu muss allerdings nach dem Garen entsorgt werden. Nach Angaben des Herstellers soll es aber Nachfüllpackungen geben, sodass die Kiste mehrmals verwendet werden kann. Das Gargut wird einfach auf das Heu gelegt und dann indirekt gegart.

Ich habe diese am Wochenende getestet.
Bei mir kam die Fisch-Variante zum Einsatz:

Zutaten für die Meeresfrüchte im Heubett

  • 6 Black-Tiger Garnelen
  • 6 Jakobsmuscheln und
  • 2 Rotbarschfilets

IMG_2566

Zutaten für die Marinade der Garnelen und Jakobsmuscheln

  • 5 cl Whisky
  • den Saft von 2 Limetten
  • ein TL Soja-Sauce
  • zwei Knoblauchzehen
  • eine Schalotte
  • 2 Pepperoni
  • grobes Salz oder Salzflocken
  • frisch gemahlener Pfeffer

Anleitung für die Meeresfrüchte und den Fisch

IMG_2567
1Die Rotbarschfilets habe ich mit der „New York“-Mischung von Steakchamp gewürzt.

 

IMG_2570
2Danach wird das Gargut aufgelegt.

 

 

IMG_2581
IMG_2583 (1)
IMG_2585
3Und dann indirekt gegrillt bis es so aussieht.

 

 

Fazit:
Jetzt kann jeder „auf Heu garen“. Egal wo er wohnt :-D.

Das Handling der Box ist sehr einfach und das Ergebnis ist geschmacklich sehr gut. Die Idee mit dem Nachfüllpack finde ich sehr praktisch, da die Box wirklich mehrmals genutzt werden kann. Wenn ich überhaupt etwas nachteiliges finden soll, müsste ich schon schwer überlegen… Vielleicht sollte man daran denken, nicht zu kleines Gargut in die Box zu legen und einen „festen“ Fisch zu nutzen. Ich fand es schwer am Ende so wenig Heu wie möglich wieder auf dem Teller zu haben. Freue mich schon auf ein großes Stück Roastbeef im Heubett!

Und wer das ganze auf Video verfolgen will kann das hier erledigen!Ich bin nicht böse, wenn ihr dieses liked, kommentiert und weiter teilt ;-).

 

Kommentiere den Artikel

Gib bitte deinen Kommentar ein
Gib bitte deinen Namen ein